Allein Fastenwandern: Alle Angebote & Anleitung

Fasten für Gesunde nach Buchinger.
Allein Fastenwandern ist das selbstorganisierte Durchführen einer Fastenwanderung oder das individuelle Fastenerleben beim professionellen Fastenwandern in einer Gruppe als Alleinreisender. Das Fastenwandern ist eine Kombination aus Fasten (meist Heilfasten nach Buchinger) und täglich durchgeführten Wanderungen.

Beim Heilfasten nach Otto Buchinger werden pro Tag etwa 250 bis 500 Kalorien verzehrt, die jedoch ausschließlich aus flüssiger Nahrung (z.B. Brühe und Suppe) bestehen. Jeden Tag werden beim Buchinger Heilfasten zusätzlich mindestens 2 Liter Wasser getrunken, um den Flüssigkeitshaushalt auszugleichen.

Wir vom Gästehaus Juhl bieten verschiedene einwöchige Fastenwandern-Angebote für Alleinreisende bei uns vor Ort, sowie individuelles Einzel Fastenwandern mit Online Betreuung durch professionelle Experten des Fastenwanderns an. Bei Interesse am Allein Fastenwandern auf der Schwäbischen Alb, besuchen Sie gerne für nähere Informationen unsere Website oder kontaktieren Sie uns über den von Ihnen präferierten Kontaktweg

Allein Fastenwandern Angebote

Termine Einzelfastenwandern

2025 flexible
Wunschtermine möglich
Einzelfastenwandern im Hotel mit Onlinebetreuung
Rita Kolar
26.09. - 03.10.2025
Einzelfastenwandern im Hotel mit Onlinebetreuung
Monika Gabernig
07.11. - 14.11.2025
Einzelfastenwandern im Hotel mit Onlinebetreuung
Aneta Pissareva

In unserem Gästehaus Juhl haben Sie die Möglichkeit, verschiedene Allein Fastenwandern Angebote in Anspruch zu nehmen. Diese Angebote können Sie bei uns vor Ort entweder als Alleinreisender in der Gruppe oder per Online-Betreuung allein wahrnehmen. Über unsere Website melden Sie sich zum Fastenwandern an.

Die Termine für das Gruppen-Fastenwandern sind festgelegt, die Termine für das Einzel-Fastenwandern mit Online-Beratung können Sie flexibel wählen. Das Allein-Fastenwandern mit Online-Beratung wird von der ärztlich geprüften Fastenleiterin Rita Kolar geleitet. Es umfasst ein Erstgespräch, die Vorbereitung, die Betreuung während der Fastenwoche sowie die Begleitung in den Aufbautagen nach dem Fasten. Alle Fastenwandern-Angebote sind mit dem Aufenthalt in unserem Gästehaus Juhl verbunden.

Das Allein-Fastenwandern in der Gruppe beginnt bei uns am ersten Tag der Fastenwoche, während das Fastenwandern mit Rita Kolar bereits mit den 3 Entlastungstagen vor der Fastenwoche startet, um sich optimal auf das Allein-Fastenwandern vorzubereiten. Der Unterschied zwischen den beiden Allein-Fastenwandern-Angeboten besteht darin, dass Fastende beim Gruppen-Fastenwandern den ganzen Tag von Experten begleitet werden, während sie beim Fastenwandern mit Rita Kolar größtenteils auf sich selbst gestellt sind.

Beim Fastenwandern in einer Gruppe werden die täglichen Wanderungen und Bewegungseinheiten von einem Fastenexperten geleitet. Während des Fastenwanderns mit Online-Betreuung finden vorbereitende Gespräche statt, es wird Infomaterial zur Verfügung gestellt, während der Fastenwoche werden 3 bis 5 Termine abgehalten, und nach der Fastenwoche erfolgt die Begleitung der Aufbautage sowie der Übergang in den Alltag.

Für wen eignet sich das Allein Fastenwandern?

Das Allein Fastenwandern eignet sich besonders für gesunde, sportliche Erwachsene, die ihren Körper entgiften und dabei körperlich aktiv sein möchten. Allein Fastenwandern eignet sich zudem für Menschen, die innere Ruhe für die Selbstreflexion suchen und eine hohe Selbstmotivation sowie ein gutes Durchhaltevermögen haben.

Allein Fastenwandern ohne Experten-Hilfe eignet sich nur für Menschen, die bereits Erfahrungen mit dem Fasten oder dem Wandern haben und wissen, wie man sich optimal darauf vorbereitet sowie worauf währenddessen unbedingt zu achten ist. Eingehende Kenntnisse zum Fastenwandern sind notwendig, um gesundheitliche Probleme zu vermeiden.

Vorteile des Allein Fastenwanderns

Die Vorteile des Allein Fastenwanderns sind, dass es selbstbestimmt ist, es die Selbstreflexion fördert, keine Ablenkung zulässt, das eigene Selbstvertrauen stärkt, eine bessere Intuition begünstigt und das Zulassen sowie Genießen der Stille ermöglicht.

Die folgende Liste zeigt die Vorteile des Allein Fastenwanderns im Detail.

  • Selbstbestimmtheit: Beim Allein Fastenwandern ist man selbstbestimmt, da man die volle Verantwortung dafür hat, wie man das Fastenwandern durchführt und dabei keine Absprachen mit anderen Menschen treffen muss. Die täglichen Wanderrouten sind individuell an die eigenen Bedürfnisse und Vorlieben anzupassen, die Pausen legt man nach Bedarf ein und das Tempo bestimmt man selbst. Während des Allein Fastenwanderns legt man stets den eigenen Tagesablauf fest (auch abseits der Wanderungen).
  • Fördert Selbstreflexion: Das Allein Fastenwandern fördert die Selbstreflexion, da man dabei mentale Klarheit, Gelassenheit und die innere Einkehr erlebt. Beim selbstständigen Fastenwandern geschieht eine emotionale Verarbeitung und man macht sich Gedanken über sein Leben, die Zukunft und die eigenen Ziele. Das Allein Fastenwandern gibt dem Fastenden die Möglichkeit, sich selbst besser kennenzulernen.
  • Keine Ablenkung: Beim Allein Fastenwandern hat man keine Ablenkung durch andere Fastende der Gruppe. Auf diese Weise erlebt man eine stärkere Wahrnehmung der Natur und bemerkt Geräusche, Gerüche sowie andere Details besser. Durch fehlende Gespräche, Meinungen oder Kompromisse beim Wandern und Fasten wird die vollständige Konzentration auf den Körper, den Geist, die Seele und die Umgebung gefördert.
  • Stärkt Selbstvertrauen: Das Allein Fastenwandern stärkt das Selbstvertrauen, da Herausforderungen während des Wanderns und Fastens zu bewältigen sind, die möglicherweise das Heraustreten aus der Komfortzone verlangen. Das Alleinwandern erfordert Selbstständigkeit und Durchhaltevermögen, was das Vertrauen in sich selbst stärkt, in Zukunft öfter Zeit allein zu verbringen.
  • Begünstigt bessere Intuition: Das Allein Fastenwandern begünstigt eine bessere Intuition, da man durch die Zeit allein vermehrt auf den eigenen Körper hört und das Vertrauen in das Bauchgefühl stärkt. Mit den selbstständigen Wanderungen hat man weniger Reize sowie eine optimierte Wahrnehmung der Emotionen und Bedürfnisse. Das Allein Fastenwandern hilft potenziell dabei, in der Zukunft bessere Entscheidungen zu treffen.
  • Ermöglicht Zulassen der Stille: Das Allein Fastenwandern ermöglicht das Zulassen und Genießen der Stille. Fastende lernen beim Allein Fastenwandern die Stille zu genießen, anstatt sie zu fürchten und sich selbst als den besten Begleiter anzusehen. Stille wird beim Allein Fastenwandern nicht als etwas Störendes angesehen, sondern als inneren Frieden.

Im Folgenden stellen wir Ihnen die Alleine Fastenwandern Anleitung vor.

1. Vorbereitung (1 Tag)

Im ersten Schritt des Alleine Fastenwanderns steht die Vorbereitung. Für die Vorbereitung sind die Wanderrouten herauszusuchen, frische Lebensmittel für die Suppen und Brühen zu kaufen, Wanderausrüstung sowie Abführmittel zu besorgen und der Tagesablauf neben dem Wandern zu planen. Machen Sie sich für die Vorbereitung ebenfalls bewusst, aus welchem Grund Sie das Fastenwandern durchführen (Reinigung, Detox, Gewichtsverlust, Planung der Zukunft, innere Klarheit etc.).

2. Entlastungstage (2 bis 3 Tage)

Die 2 bis 3 Entlastungstage vor der Fastenwandern-Woche im zweiten Schritt sind wichtig, um den Körper langsam zu entgiften. Während der Entlastungstage sind kein Koffein, Zucker, Alkohol oder Nikotin zu sich zu nehmen. Stattdessen wird sich während der Entlastungstage von leicht verdaulichem Essen wie Reis, Gemüse und Obst ernährt. Bereits an den Entlastungstagen sind viel Wasser und ungesüßter Tee zu trinken.

3. Fastenwoche (7 Tage)

Die Fastenwoche beginnt man im dritten Schritt mit einer Darmreinigung, wofür man 30–40 g Glaubersalz, vermischt mit 750 ml Wasser, trinkt. An diesem Tag des Fastenwanderns meistert man auch seine erste Wanderung, die jedoch kurz sein und nur wenig Steigung haben sollte, um den Körper auf die kommenden Tage vorzubereiten.

Morgens trinkt man während der Fastenwoche mindestens 2 bis 3 Liter Wasser und Tee pro Tag, tagsüber wird frischer, verdünnter Saft getrunken, und abends kocht man sich eine Gemüsebrühe oder Gemüsesuppe. In der Zeit nach dem Wandern sind Aktivitäten wie Buch lesen, Yoga, Tagebuch schreiben oder Meditation zu empfehlen.

4. Fastenbrechen (1 Tag)

Nach der Fastenwoche wird das Fastenbrechen im vierten Schritt durchgeführt. Am Tag des Fastenbrechens isst man zunächst nur einen geriebenen Apfel und kaut diesen langsam, um dem Körper zu signalisieren, dass stetig wieder feste Nahrung aufgenommen wird. Abends nach dem Fastenbrechen wird eine Gemüsesuppe gegessen. Am ganzen Fastenbrechen-Tag werden höchstens 800 Kalorien zu sich genommen, um den Magen-Darm-Trakt nicht direkt mit Essen zu überfordern.

5. Aufbautage (2 Tage)

Die zwei Aufbautage nach dem Fastenbrechen im fünften Schritt sind sehr wichtig, um den Körper wieder langsam an Essen zu gewöhnen. Während der Aufbautage wird leichte Kost für die nächsten zwei Tage gegessen, wobei kein Kaffee, Zucker oder Alkohol zu sich genommen wird. Am 1. Aufbautag werden die 800 Kalorien auf 1000 Kalorien erhöht und am 2. Tag von 100 auf 1200 bis 1500 Kalorien. Nach den Aufbautagen wird wieder wie gewohnt gegessen, wobei aber eine bewusste Ernährung einzuhalten ist.

Was sollte man beim Allein Fastenwandern beachten?

Beim Allein Fastenwandern sollte man beachten, dass man sich ausgiebig vorbereitet, einen Gesundheitscheck durchführen lässt, ausreichend Flüssigkeit trinkt und Ruhephasen einlegt. Zudem ist die tägliche Wanderroute an das eigene Fitnesslevel anzupassen, für Orientierung zu sorgen und auf Warnsignale zu achten.

Die nachstehende Liste präsentiert im Detail, was man beim Allein Fastenwandern beachten sollte.

  • Ausgiebige Vorbereitung: Vor dem Allein Fastenwandern ist auf eine ausgiebige Vorbereitung und das Aneignen wichtiger Fastenwandern-Kenntnisse zu achten, um das Fastenwandern problemlos durchzuführen. Denken Sie als Vorbereitung an die Darmentleerung, das Einkaufen der Lebensmittel und das Herrichten der Umgebung (z. B. Süßigkeiten und Lieblingsessen vermeiden, Ruheplätze arrangieren etc.).
  • Gesundheitscheck: Lassen Sie sicherheitshalber einen Gesundheitscheck bei Ihrem Hausarzt durchführen, um sicherzugehen, dass das Allein Fastenwandern gesundheitlich unbedenklich für Sie ist. Ein Gesundheitscheck ist vor allem bei Vorerkrankungen wie Diabetes Typ 2 oder leichtem Bluthochdruck essenziell.
  • Ausreichend Flüssigkeit: Trinken Sie vor und während des Allein Fastenwanderns mindestens 2 bis 3 Liter Wasser und ungesüßte Tees, um den Entgiftungsprozess zu beschleunigen und dem Hungergefühl entgegenzuwirken.
  • Ruhephasen einlegen: Legen Sie beim und nach dem Wandern genug Ruhephasen ein, damit der Körper nicht überfordert wird. Ruhephasen während des Allein Fastenwanderns sind wichtig für die Regeneration des Körpers, die Entgiftung, die Heilungsprozesse, den Kreislauf und den Blutdruck.
  • Wanderrouten anpassen: Beim Allein Fastenwandern ist es wichtig, die täglichen Wanderrouten an das eigene Fitnesslevel anzupassen, um sich nicht zu überanstrengen. Wählen Sie Wanderrouten von 8 bis 10 km pro Tag und bewältigen Sie diese in einem lockeren Wohlfühltempo.
  • Für Orientierung sorgen: Sorgen Sie beim Allein Fastenwandern für Orientierung, damit Sie sich in möglicherweise unbekannter Umgebung beim Wandern nicht verlaufen. Nehmen Sie eine Karte, einen Kompass, ein GPS-Tracking oder ein Handy mit Offline-Karte mit, um problemlos wieder zurückzufinden. Denken Sie unbedingt an eine Powerbank, wenn Sie Ihr Handy zur Navigation beim Wandern verwenden.
  • Auf Warnsignale achten: Achten Sie beim Allein Fastenwandern auf Warnsignale des Körpers. Verspüren Sie beim Wandern oder im Alltag zum Beispiel vermehrten Schwindel, haben Sie über längere Zeit einen erhöhten Herzschlag oder frieren Sie ununterbrochen, sollten Sie einen Arzt konsultieren und das Fastenwandern gegebenenfalls abbrechen.
  • Nicht jeder ist geeignet: Berücksichtigen Sie, dass nicht jeder Mensch für das (Allein) Fastenwandern geeignet ist. Für Menschen mit Essstörungen, schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes Typ 1, Leber- oder Nierenerkrankungen und psychischen Erkrankungen wie Depressionen oder Angststörungen ist Fastenwandern potenziell gefährlich. Auch Schwangere/Stillende, Kinder und Jugendliche sowie Menschen über 70 sollten nicht fastenwandern.

Alleine Fastenwandern mit fastenwandern-juhl.de

Beim Alleine Fastenwandern mit fastenwandern-juhl.de bestehen für Fasteninteressierte mehrere Möglichkeiten, unsere Fastenwandern-Angebote in Anspruch zu nehmen: entweder allein oder als Alleinreisender in einer Gruppe. Alle Angebote für das Fastenwandern setzen einen Aufenthalt in unserem Gästehaus Juhl voraus.

Unser Gästehaus Juhl bietet verschiedene Fastenwandern-Programme mit unterschiedlichen Fastenleitern über das Jahr verteilt an. Im Gästehaus werden je nach Fastenwandern-Angebot geführte Wanderungen auf der Schwäbischen Alb, Entspannungsübungen, Vorträge zum Fastenwandern, Tees, Gemüsebrühen und Zusatzleistungen wie Massagen und Akupunktur angeboten.

Das Gästehaus Juhl befindet sich unmittelbar auf der Schwäbischen Alb, weshalb es hier zahlreiche Wanderrouten zu entdecken gibt. Im Gästehaus selbst stehen verschiedene Rückzugsorte zur Entspannung sowie ein großer Garten für Yoga und andere körperliche Aktivitäten zur Verfügung. Entspannt man im Garten vom Allein Fastenwandern, schaut man direkt auf die Burg Hohenzollern. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Kontakt

Sie möchten mit uns Fastenwandern oder ein Zimmer in unserem Fastenwander-Hotel buchen? Dann freuen wir uns sehr, wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen!
Ich interessiere mich für
Wenn Sie Fragen haben, eine Gruppenbuchung planen oder eine längeren Aufenthalt suchen, kontaktieren Sie uns gerne, wir werden uns zeitnah bei Ihnen melden.
Gästehaus Juhl GbR
Starzelstraße 60
72414 Rangendingen


+49 (0) 7471 984508
anfrage@gaestehaus-juhl.de
https://fastenwandern-juhl.de

Fastenwandern-Juhl.de ist eine Domain und Marke der Gästehaus Juhl GbR.